Alle Formulare, in denen Daten angezeigt und bearbeitet werden können, haben in AquaInfoCS eine ähnliche Funktionsweise. Nachfolgend werden die allgemeinen Funktionen, die Sie in allen Formularen wiederfinden, beschrieben. Spezielle Funktionen eines Formulars werden im jeweiligen Kapitel des Formulars beschrieben.



(1) Druck- und Exportfunktionen


Ruft die Druckvorschau der jeweiligen Daten auf

Kopiert den aktuell angezeigten Datensatz in die Zwischenablage

Exportiert die Tabellendaten (Formate: Excel, Text-ASC, Text-UTF8)



(2) Datensatznavigation


In diesem Bereich können Sie zwischen den einzelnen Datensätzen navigieren. Dies kann über die Schaltflächen Erster, Vorheriger, Nächster und Letzter Datensatz erfolgen. Alternativ können Sie auch die Auswahlliste zwischen den Navigationsschaltflächen nutzen. In Abhängigkeit von dem Weg, wie Sie ein Formular aufgerufen haben, enthält der Navigationsbereich unterschiedlich viele Objekte. Erfolgt der Aufruf des Formulars über den Detaildatenbaum, ist in der Regel nur ein Datensatz enthalten, erfolgt der Aufruf über eine Abfrage oder Gruppe, sind alle Objekte der Gruppe oder Abfrage enthalten.




(3) Formularspezifische Funktionen


Die Funktionen in diesem im Bereich sind in jedem Fenster individuell und werden im jeweiligen Fenster näher beschrieben.


(4) Bearbeitungsfunktionen


Fügt ein neues Objekt hinzu

Löscht das aktuelle Objekt

Speichert die Änderungen an einem Objekt nach der Bearbeitung

Bricht den Bearbeitungsmodus ab


Die Schaltflächen Speichern und Abbrechen können erst betätigt werden, wenn Daten verändert wurden, das Formular sich also im Bearbeitungsmodus befindet. Ist das Formular im Bearbeitungsmodus, werden die Schaltflächen Hinzufügen und Löschen deaktiviert ( ) dargestellt. Sie werden erst wieder aktiviert, wenn der Bearbeitungsmodus durch Speichern oder Abbruch beendet wurde.


Die Schaltflächen Hinzufügen und Löschen werden ebenfalls deaktiviert ( ) dargestellt, wenn Sie nur über lesende Rechte für das Objekt verfügen.


(5) Vorschlagslisten


Eingabefelder, die keine festen Auswahllisten () besitzen, enthalten eine automatische Vorschlagsliste, die während Ihrer Eingabe angezeigt wird. Geben Sie zum Beispiel als ersten Buchstaben ein „D“ ein, werden alle schon erfassten Einträge, die mit „D“ beginnen, in der Liste angezeigt. Fahren sie mit der Eingabe fort und geben als nächstes ein „i“ ein, werden alle schon erfassten Einträge, die mit Di“ beginnen in der Vorschlagsliste angezeigt.



Ein Vorschlag kann durch Betätigung der Eingabetaste (Return-Taste), oder durch Anklicken mit der Maus übernommen werden.



(6) Pflichtfelder


Datenfelder, die zwingend ausgefüllt werden müssen, sind in den Formularen gelb hinterlegt  und stellen das Minimum an Eingaben dar, um einen Datensatz speichern zu können.


Versuchen Sie z.B. einen Stammdatensatz ohne Bohrungs ID abzuspeichern, erscheint in der Folge eine Fehlermeldung und der Datensatz kann nicht gespeichert werden.