Parametergruppen können in AquaInfoCS sehr einfach aus Analyseumfängen von Projekten erstellt werden. Die Projektstruktur im AquaInfoCS-Explorer erweist sich hier als großer Vorteil. Parametergruppen können sowohl aus den Analyseumfängen von Messstellen- als auch von Wasserprobenprojekten erstellt werden. Außerdem kann aus dem Analyseumfang einer ausgewählten Wasserprobe eine Parametergruppe gebildet werden.


a) über Messstellen- und Wasserprobenprojekte


       


b) über das Formular Wasserproben




Die erstellten Parametergruppen werden jeweils im selben Ordner angelegt wie die Gruppe/Abfrage für die der Befehl aufgerufen wurde - sofern der angemeldete Benutzer dort Schreibrechte hat. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Speicherung im persönlichen Ordner.


Der Name der neuen Parametergruppe wird automatisch generiert: "Parametergruppe aus " + <Name des aufrufenden Objekts>



Name und Speicherort sowie der Inhalt der Parametergruppe kann dann vom Benutzer nachträglich noch geändert werden.